Listendefinitionen

 

In den Listendefinitionen können eigenständig Listen für den Bilanzbericht erstellt werden.

 

Listen-Definitionen

In der Registerkarte Listen-Definitionen befinden sich alle angelegten Listen. Markieren Sie eine vorhandene Liste, um diese Liste zu editieren oder springen Sie in die letzte Zeile und geben Sie einen Listennamen ein, um eine neue Liste anzulegen. In dem Infofeld können Sie bspw. eine Beschreibung der Liste angeben.

Alle folgenden Registerkarten beziehen sich auf jene Listendefinition, die Sie in der ersten Registerkarte ausgewählt haben.

 

Blöcke

In der Registerkarte Blöcke geben Sie die Datenquelle für eine Liste an (Sie können auch mehrere Datenquellen angeben):

 

Spalten

In der Registerkarte Spalten sehen Sie die Spalten zu der in der Registerkarte Blöcke markierten Datenquelle.

Bei einer neu angelegten Liste klicken Sie auf den Button 'Vorschlag' rechts unten. Damit erhalten Sie alle Spalten, die für diese Datenquelle vorgesehen sind.

Wenn Sie eine Spalte nicht benötigen, dann kann sie gelöscht werden. Durch neuerlichen Klick auf Vorschlag oder Öffnen der Werteliste in der Spalte 'SpaltenName' können aus dem vorhandenen Spaltenpool dieser Datenquelle wieder Spalten ausgewählt werden.

Weiters gehen Sie folgendermaßen vor:

 

Im rechten Bereich neben der Tabelle stehen pro Spalte noch folgende Optionen zur Verfügung:

 

Parameter

Die Registerkarte Parameter zeigt alle Parameter für die ausgewählte Liste. Mit Klick auf den Button 'Vorschlag' werden alle für diese Datenquelle zur Verfügung stehenden Parameter geladen.

Die Parameter müssen bei Einbinden einer Liste spätestens bei der Ausgabe des Berichts befüttert werden, folgendermaßen sind diese aufgebaut:

 

Gruppen

Die Registerkarte Gruppen dient dazu die Spalten der ausgewählten Datenquelle in Form zu bringen, dh zu sortieren, gruppieren und summieren.

Beginnen Sie in der ersten Zeile des oberen Bereichs, alle Angaben im oberen Bereich beziehen sich jeweils auf die Spalte(n), die Sie im unteren Bereich auswählen:

Pro Gruppe können im unteren Bereich mehrere Spalten ausgewählt werden, auf die sich die Optionen im oberen Bereich beziehen: