Budgetcockpit


Es stehen ihnen nur die Geschäfts-Prozesse zur Verfügung, die sie im 'Rule-Center' im ersten Reiter den 'Budgetprozessen' = Aufwendungen und dem 'Umsatz-Budget' = Erlöse/Wareneinsatz zugeordnet haben.


 

Budget

oder auch Kostenbudget 'Top Down':

Beim Einstieg in die Budget-Maske befinden Sie sich im Eingabemodus, somit können Sie sofort eine neue Budget-Version erfassen und der Version eine Bezeichnung zuweisen.

Mittels 'Abfrage eingeben' und 'ausführen' können Sie vorhandene Budget-Versionen aufrufen um sie zu bearbeiten oder zu löschen.

Im Feld 'Prozess' erhalten sie mit Hilfe der 'Werteliste' eine Auswahl aller Geschäftsprozesse, die sie im 'Rule-Center' zugeordnet bzw. angelegt haben.

Da vom System zu jeder Position im Hintergrund Buchungen erzeugt werden, ist die Eingabe von Buchungstexten zur besseren Übersicht empfohlen.

Die kleinste Zeiteinheit im Budget ist das Monat. Sollte der Plan von Monat zu Monat abweichen, wird der Wert mit Gültigkeit 'von-bis' mit den Werten '1 bis 1', '2 bis 2' usw. erfasst, d. h. es wird der gleiche Prozess mit unterschiedlichen 'von-bis' Werten erfasst. Bei gleich zu behandelnden Zeiträumen reicht der einmalige Eintrag des Prozesses mit 'von-bis' '1 bis 12'.

Nach dem Abspeichern werden im Hintergrund die entsprechenden Buchungen erzeugt.

Über die Gesamtsumme können sie ihre Eingaben kontrollieren.

 

Budget/Dimension

oder auch Kostenbudget 'Bottom Up':

Mit Hilfe der Werteliste wählen Sie die zuvor im Reiter 'Budget' definierte Version aus.