Benutzer-Einstellungen Administrator

In den Benutzer-Einstellungen Administrator werden alle Einstellungen für die einzelnen Benutzer festgelegt. Da hier auf alle Benutzer zugegriffen werden kann, sollte nur ein ausgewählter Benutzer für diesen Programmpunkt berechtigt sein.

Folgendermaßen werden die Einstellungen festgelegt:

A: Die Einstellung kann nur in den Benutzer-Einstellungen Administrator von einem für diesen Programmpunkt berechtigten Benutzer geändert werden.

U: Die Einstellung kann auch vom User in den Benutzereinstellungen geändert werden.

Erläuterung der einzelnen Benutzer-Einstellungen:

-> Der Benutzer darf in der Leistungserfassung und im Daily Agent nicht nur Aktivitäten erfassen, sondern auch Termine und Fristen eingeben.

-> Alle Meldungen im Businesscockpit, die sich auf die Bestellung beziehen, werden unterdrückt.

-> Der Benutzer kann im Daily Agent auch für andere Benutzer Termine, Aktivitäten und Fristen erfassen. Voraussetzung dafür ist, dass dieser Benutzer dafür berechtigt ist Tätigkeiten für jemanden anderen zu erfassen. Dies erfolgt im Programmpunkt Organisation / Tätigkeitsberechtigung [link].

-> Alle Meldungen im Businesscockpit, die sich auf den Wareneingang beziehen, werden unterdrückt.

-> Alle Meldungen im Businesscockpit, die sich auf die Eingangsrechnung beziehen, werden unterdrückt.

-> Alle Meldungen im Businesscockpit, die sich auf die Eingangsgutschrift beziehen, werden unterdrückt.

-> Alle Meldungen im Businesscockpit, die sich auf den Auftrag beziehen, werden unterdrückt.

-> Alle Meldungen im Businesscockpit, die sich auf den Lieferschein beziehen, werden unterdrückt.

-> Alle Meldungen im Businesscockpit, die sich auf Ausgangsrechnung beziehen, werden unterdrückt.

-> Alle Meldungen im Businesscockpit, die sich auf die Eingangsgutschrift beziehen, werden unterdrückt.

-> Positionen im Angebot können auch nach Freigabe verändert werden. Daten im Angebotskopf können weiterhin nicht verändert werden. Bsp: Bei einer angebotenen Position wird die Menge von 10 auf 8 Stück reduziert. Es soll aber kein neues Angebot gestellt werden.

-> Positionen im Auftrag können auch nach Freigabe verändert werden. Daten im Auftragskopf können weiterhin nicht verändert werden. Bsp: Es wurde ein Auftrag über 10 Stück gestellt. Mit dem Kunden vereinbart man eine nachträgliche Reduktion auf 8 Stück. Es soll kein neuer Auftrag erstellt werden.

-> Der Benutzer kann bei einem in die Faktura übernommenen Lieferschein noch weitere Positionen hinzufügen. Bsp: Versand- oder Transportkosten, die erst auf der Faktura ausgewiesen werden.

-> Positionen in der Bestellung können auch nach Freigabe verändert werden. Daten im Kopf der Bestellung können weiterhin nicht verändert werden. Bsp: Es wurde 10 Stück bestellt. Mit dem Lieferanten vereinbart man eine nachträgliche Reduktion auf 8 Stück. Es soll keine neue Bestellung erstellt werden.

-> Das System ist in der Lage automatisch die Einkaufspreise zu jedem Artikel in die Registerkarte Einkaufspreise im Artikelstamm [link zu Artikel] zu schreiben. Dies geschieht einerseits als Einkaufspreishistorie, andererseits als ein Instrument zur Lagerwertermittlung [link zu Lager] dieses Artikels. Bei Aktivieren des Parameters wird bei Abschließen der Eingangsrechnung – weil dann der Einkaufspreis endgültig feststeht – der Einkaufspreis in die Einkaufsdefinitionen geschrieben.

-> Bei ‚J’ werden im Businesscockpit ausnahmslos alle Prozesse angezeigt. Bei ‚N’ werden alle Prozesse, die bereits in die Finanzbuchhaltung übergeleitet wurden nicht mehr angezeigt.

-> Zuordnung des Lagers zu den Artikelpositionen im Businesscockpit erfolgt auf Basis des Benutzers. Das Defaultlager ist jenes Lager, dass der Benutzer standardmäßig eingestellt hat. Dh die Artikel aller Bestellungen dieses Benutzers werden auf dieses Lager geliefert und die Artikel aller Aufträge dieses Benutzers werden von diesem Lager genommen. Dieses Defaultlager kann noch im Businesscockpit pro Artikelzeile übersteuert werden.  

-> Mit diesem Parameter wird bei jedem Auftrag überprüft, ob zu liefernde Menge auf einem Lager vorhanden ist. Falls die benötigte Menge nicht vorhanden ist, wird dies dem Benutzer in einer Warnmeldung mitgeteilt. In einer zweiten Meldung wird gefragt, ob automatisch eine Bestellung über die fehlende Menge angelegt werden soll. Bei Bestätigen mit ‚Ok’ wird automatisch eine Bestellung angelegt. Lieferant und Einkaufspreis werden automatisch aus den Einkaufsdefinitionen übernommen.

-> derzeit noch nicht verfügbar

-> In der Leistungserfassung und im Daily Agent können jeweils Fristen eingetragen werden. Diese Fristen stehen dann im Programmpunkt ‚zu erledigende Fristen’ [link] zur Verfügung. Geben sie bei diesem Parameter die Anzahl der Tage an, die sie vor Ablauf der Frist gewarnt werden wollen. Beim Einstieg ins System an dem Tag, an dem die Warnung kommen soll, wird zuallererst das Fenster ‚zu erledigende Fristen’ geöffnet. Erst bei Bestätigen kann weitergearbeitet werden.

-> Dieser Parameter ist nur relevant, wenn dieser Benutzer eine Zeiterfassung macht. Die Standardtätigkeit für Leistungszeilenerzeugung ist jene Tätigkeit, die mitgeschrieben wird, wenn sich der Benutzer als anwesend anmeldet. Bitte geben sie hier den Tätigkeitscode ein.

-> Geben sie hier die Anzahl der Tage an, wie viele Tage vor dem aktuellen Datum das Vorschlagsdatum im Daily Agent und in der Leistungserfassung sein soll.

-> Mit diesem Parameter wird in der Leistungserfassung und im Daily Agent automatisch gespeichert.

-> Beim Versenden einer Nachricht wird der angegebene Mitarbeiter/User automatisch als Empfänger dieser Nachricht vorgeschlagen. Geben sie bitte den Mitarbeitercode ein.