Erstellen eines neuen BWL-Berichts

 

Ein BWL-Bericht setzt sich aus der Gliederung und der BWL-Definition (Spalten) zusammen.

 

Gliederungen

Das Programm finden Sie in 'Financials/Administration'.

Auf dem ersten Reiter ist die Schnellerfassung.

Diese Maske hat eine eingeschränkte Funktionalität, und ist für kleinere Änderungen (wie z.B. Summierungen) geeignet.

Der zweite Reiter 'Gliederung' ist die eigentliche Erfassungsmaske.

Üblicherweise werden den Zeilen nicht einzelne Kontengruppen sondern Kontengruppenpakete zugeordnet.

Kontengruppenpakete definieren Sie auf dem vierten Reiter 'Kontengruppenpakete'. Hier ordnen Sie die Kontengruppen den Kontengruppenpaketen zu. Am besten so, dass die Pakete mit Ihren gewünschten Gliederungen übereinstimmen. (z.B. fassen Sie die Kontengruppen der Umsätze so zusammen wie Sie diese in Ihrer GuV gliedern wollen)

Achten Sie darauf, dass jede Kontengruppe einem Kontengruppenpaket zugeordnet ist.

Auf dem Reiter 'Gliederung' können Sie auf den Feldern 'Kurzcode' und 'Gliederung' bestehende Gliederungen abfragen oder Bezeichnungen für neue Gliederungen eingeben.

Es besteht (mittels der Schalfläche) auch die Möglichkeit vorhandene Gliederungen zu kopieren und die Kopie als Vorlage für eine neue Gliederung zu verwenden.

Das Feld 'Zeile' ist alphanumerisch - hier geben Sie eine Bezeichnung für die Zeile ein.

Bei 'Seq' legen Sie die Reihenfolge der Zeilen fest. Lassen Sie immer einige Nummern frei, damit Sie später noch Zeilen einfügen können.

Die folgenden Check-Boxen dienen zur Gliederung und Nummerierung in verschiedene Ebenen Ihrer Auswertung:

Soll für eine Zeile auch ein Gliederungstext angedruckt werden, tragen Sie diesen in das Feld 'Text' ein.

Bei den folgenden Radio Groups wählen Sie einerseits ob die Zeile eine Detailzeile ('D') oder eine Summenzeile („S“) ist, anderseits ob diese Zeile in Ihrer Auswertung addiert ('+') oder subtrahiert ('-') werden soll.

Sie können jeder Zeile eine Bedingung hinzufügen (z.B. 'Andrucken wenn Wert in Zeile xxx' oder 'immer Andrucken'

In das Feld 'Referenzzeile für 100%' tragen Sie bei allen Zeilen die einen Wert haben jene Zeile ein die als Basis für eine eventuelle Prozentspalte gilt (z.B. in der Gewinn- und Verlustrechnung die Zeile in der die Summe der Umsatzerlöse steht)

Im Block darunter geben Sie bei einer Summenzeile die Zeilennamen jener Zeilen ein, welche in dieser Zeile summiert werden sollen.

In den rechten Blöcken hängen Sie die Kontengruppen bzw. Kontengruppenpakete an die

entsprechenden Zeilen Ihrer Gliederung.

 

BWL-Definitionen

Das Programm finden Sie in 'Financials/Administration'.

Im Block 'Name' finden Sie alle bereits bestehenden Definitionen.

Sie können eine neue Definition erstellen in dem Sie in einer freien Zeile einen neuen Namen vergeben.

Grundsätzlich ist jede Definition mit jeder Gliederung kombinierbar. Überprüfen Sie, ob Sie eine der bestehenden Definitionen sinnvoll für Ihre Gliederung verwenden können.

Die restlichen Blöcke gelten jeweils für die im Block Name ausgewählte und gelb markierte Definition.

Parameter im rechten oberen Block:

 

Im linken unteren Block legen Sie auf dem Feld 'Spalte' die Sequenz (=Reihenfolge) der Spalte fest.

Rufen Sie auf dem Feld 'Typ' die Werteliste auf und legen Sie fest welche Werte (z.B. Ist-Werte mit EB mit Bilanz) in dieser Spalte angeführt werden bzw. ob diese Spalte eine Prozent- oder Rechenspalte ist.

Die Werte im unteren rechten Block gelten jeweils für die im unteren linken Block ausgewählte und gelb markierte Spalte.

In den Feldern 'Überschift 1' und 'Überschrift 2' legen Sie die Überschrift für die jeweilige Spalte fest. Die beiden Felder werden untereinander angedruckt. Hilfe zu den Parametern für die Zeitangabe finden Sie, wenn Sie die Schaltfläche mit dem Fragezeichen in diesem Block

Mit der Check-Box 'nicht drucken' legen Sie fest ob die Spalte angedruckt werden soll oder nur zum Berechnen verwendet wird.

In den Feldern 'von-Datum', 'bis-Datum', 'per-Datum', '+/- GJ' und '+/- Monat' legen Sie den anzuzeigenden Zeitraum für die jeweilige Spalte fest.

Sollen die Werte in der Spalte multipliziert werden, geben Sie im Feld 'Wert *' den entsprechenden Multiplikator ein. (z.B. '-1' bei der GuV, damit die Umsatzerlöse als positiver Betrag angedruckt werden und die Aufwendungen abgezogen werden).

Sollen die Werte in der Spalte dividiert werden, geben Sie im Feld 'Wert /' den entsprechenden Divisor ein. (z.B. '100' – wenn die Anzeige nur in Hundert EUR erfolgen soll.)

Für die Eingabe der Rechen- und Prozentspalten lesen Sie die Tool-Tipps (schieben Sie den Mauszeiger zum entsprechenden Eingabefeld).