Anlage Honorarverrechnung - Stammdaten

 

In diesem Leitfaden wird Schritt für Schritt beschrieben, welche Einstellungen und Stammdaten Sie angeben müssen, um die Honorarverrechnung mit taxolution durchführen zu können.

 


Die jeweiligen Einstellungen und Anlagen sind auf der KANZLEI vorzunehmen!


 

BASIS/Unternehmensstruktur/Warenwirtschaft

Hier wird das Aussehen der Honorarnote bestimmt.

 

Workflow & History/Aktivitäten - Termine/Definition Workflow/Tätigkeiten, Leistungen

Hier müssen die Stammdaten für die Tätigkeitsanlage sowie die Tätigkeiten selber definiert werden.

Benötigt wird:

 

Workflow & History/History & Documents/Einstellungen History

Nur wenn Sie in der Unternehmensstruktur angegeben haben, dass bei bestimmten Prozessen ein automatischer Historyeintrag erfolgen soll, müssen hier Daten erfasst werden.

Die in der Unternehmensstruktur hinterlegten Historyarten müssen Sie nun in der Maske Einstellungen History im Register Typen anlegen.

Geben Sie zuerst Code aus der Unternehmensstruktur im Feld History-Typ an. Danach können Sie eine genaue Bezeichnung dafür erfassen.

 

Human Resources/User Management/Definition User/Attribute Mitarbeiter

Beim Anlegen von Mitarbeitern am System ist zwingend eine Gruppe beim Mitarbeiter zu hinterlegen. Erfassen Sie hier im Register Gruppen die gewünschten Werte.

 

Human Resources/User Management/Definition User/Mitarbeitercockpit

Hier müssen alle Mitarbeiter, die am System arbeiten angelegt werden. Dies ist auch Voraussetzung um Leistungserfassung vornehmen zu können.

Überprüfen Sie hier nochmals die Daten der angelegten Mitarbeiter. Für die Leistungserfassung und Honorarverrechnung ist wichtig, dass im Register Detail die Arbeitszeit sowie die Stundenkosten angegeben sind.

Haben Sie in den Leistungserfassung-Einstellungen hinterlegt, dass erledigte Leistungen in KORE gebucht werden sollen, dann müssen Sie die Mitarbeiter auch beim entsprechenden Dimensionscode einer oder anteilsmässig mehreren Dimensionen zuordnen (Kostenstelle, Profitcenter etc.).

 

Partner Management/Honorarverrechnung/Definition Honorarverrechnung/Attribute Honorarverrechnung

Folgende Definitionen sind hier vorzunehmen:

 

Partner Management/Honorarverrechnung/Definition Honorarverrechnung/Projekt & Tätigkeitsschablonen

Vergeben Sie zuerst einen Projektkurzcode sowie einen Projektnamen (z. B. 2002 – Honorar 2002). Der Projektname wird auch auf der Honorarnote dann angedruckt.

Sie können 1 Projekt anlegen, dem sie alle Arbeitspakete zuordnen, oder mehrere Projekte mit bestimmten Arbeitspaketen. Z.B. Projekt „jährliche Leistungen“ zugeordnete Arbeitspakete sind die jährlichen Perioden 2001, 2002 etc. Diese Version hat den Vorteil, dass monatliche Perioden nicht irrtümlich auf jährliche Tätigkeiten oder Projekte erfasst werden können.

Die bereits definierten Arbeitspakete sehen Sie im rechte Block. Mit der Schaltfläche „markiertes Arbeitspaket übernehmen“ können Sie es der Projektschablone zuordnen.

Partner Management

Business

Definition Business

Artikel

Wenn Sie Anzahl Buchungszeilen, Dienstnehmer, Kilometer, Kopien oder Barbeträge verrechnen möchten, so sind diese als Artikel anzulegen. +Text aus Doku Business – Anlage von Artikeln

FIBU

Rule Center

Rules WW: Hier können Sie bestimmen, wie die Honorarnoten in der Kanzleibuchhaltung verbucht werden sollen. Wählen Sie oben, für welche Fibupartnergruppe Sie den Buchungssatz definieren möchten. Fibupartnergruppen sind z. B. Partner Inland mit 20 % Ust, Partner EU, Partner Drittländer usw. Im nächsten Block wählen Sie dann für welche Tätigkeitsgruppe der Buchungssatz gilt. Oder wählen Sie „alle Gruppen“, dann werden alle Leistungen für diese Fibupartnergruppe auf das selbe Erlöskonto verbucht.

Im nächsten Schritt wählen Sie unter „Subprozess“ den Wert „Ausgangsrechnung“ aus. Markieren Sie darunter den Eintrag „Erlösdetail“ und vergeben anschliessend das Erlöskonto, auf das die Buchung erfolgen soll. Sie können hierzu im Feld Gegenkonto die Werteliste aufrufen. Weiters kann ein Buchungstext definiert werden sowie die Buchung auf Dimensionen aufgeteilt werden.

FIBU

Basis

Partner

Hier legen Sie jeden Klienten als Partner (Debitor) an. Dieser Partner wird dann für die Leistungserfassung, Projektverrechnung und Kanzleibuchhaltung verwendet. Sie können Ihre Partner hier in Partnergruppen, Fibupartnergruppen einteilen, sowie einen abweichenden Rechnungsempfänger hinterlegen.

 

Haben Sie alle diese Schritte durchgeführt, können Sie beginnen jedem Partner ein Projekt zuzuordnen, Leistungserfassung vorzunehmen und die Honorarverrechnung durchzuführen. Genaueres hierzu lesen Sie in der Dokumentation Hyperlink Doku Hono

 

Anmerkung:

Für die laufende Honorarverrechnung ist es ev. erforderlich, dass ein Mitarbeiter Leistungserfassung für andere erfassen oder korrigieren kann. Dafür muss diesem Mitarbeiter eine eigene Berechtigung erteilt werden. Rufen Sie hierzu die Maske Organisations – Tätigkeitsberechtigung auf. Diese befindet sich im Paket Workflow & History im Menü Administration.

Wählen Sie im linken Block den Mitarbeiter, der für andere Leistungserfassung durchführen darf. Im rechten Block ordnen Sie die Mitarbeitergruppen bzw. Mitarbeiter zu, für die Leistungserfassung korrigiert werden darf. Danach müssen Sie noch die letzte Checkbox „berechtigt für Fremdleistungserfassung (Mitarbeiter frei wählbar) aktivieren!