Automatische Rollungen

 

Das Ändern von Stammdaten im Dienstnehmercockpit kann unter Umständen dazu führen, dass der betroffene Dienstnehmer wieder auf Status 'abrechnen' gesetzt wird.

Da die Daten des Dienstnehmers pro Monat gespeichert werden, kann ein Ändern in Vormonaten zu einer automatischen Rollung führen.

In diesem Leitfaden wird aufgezählt, welche Änderungen eine automatische Rollung bzw. Statusänderung bewirken.

Sie erhalten auch Tipps, worauf bei Stammdatenänderungen zu achten ist.

 

Rollung ganzes Jahr

Bei folgenden Änderungen im DN-Cockpit wird der Dienstnehmer automatisch das GANZE JAHR auf Status „abrechnen“ gesetzt:

 


Achtung! Wenn Sie eines der obigen Attribute ändern wird immer das ganze Jahr auf abrechnen gesetzt - egal welches Monat Sie vorher ausgewählt haben.


 

VOR der Änderung dieser Attribute muss Folgendes beachtet werden:

Ist die Abrechnung des aktuellen Monats schon fertig?

Wenn Nein können Sie das Attribut gefahrlos überschreiben.

Wenn Ja bedeutet dass, das der Dienstnehmer neu abgerechnet werden muss, und die neue Abrechnung andere Beträge als die bereits durchgeführte aufweisen wird.

Möchten Sie eine neue (korrigierte) Abrechnung an den Dienstnehmer übermitteln so ändern Sie die Attribute, rechnen neu ab und senden neue Auswertungen an den Klienten und Dienstnehmer.

Soll/darf die Abrechnung nicht mehr geändert werden, müssen Sie VOR der Änderung des Attributes einen Monatsabschluss durchführen!

 


Achtung! Wurde ein Attribut im falschen Monat geändert und danach nicht mehr abgerechnet, so wird der Dienstnehmer beim Monatsabschluss automatisch gerollt! Diese Rollung kann nur sehr schwer rückgängig gemacht werden.


 

Rollung ab einem gewählten Monat

Bei folgenden Änderungen bzw. Neueingaben im DN-Cockpit wird der Dienstnehmer automatisch ab dem ausgewählten Monat auf Status „abrechnen“ gesetzt:

 


Achtung! Immer wenn Sie eines der obigen Attribute ändern muss zuerst das richtige Monat im Dienstnehmercockpit gewählt werden. Ab diesem Monat gilt dann die Änderung.


 

VOR der Änderung dieser Attribute muss Folgendes beachtet werden:

Ab welchem Monat soll die Änderung wirksam sein? (vor der Änderung das gewünschte Monat im Dienstnehmercockpit anklicken - markieren)

Ist die Abrechnung des aktuellen Monats schon fertig?

Wenn Nein können Sie das Attribut gefahrlos ab dem gewünschten Monat überschreiben.

Wenn Ja bedeutet das, dass der Dienstnehmer neu abgerechnet werden muss, und die neue Abrechnung andere Beträge als die bereits durchgeführte aufweisen wird.

Möchten Sie eine neue (korrigierte) Abrechnung an den Dienstnehmer übermitteln so ändern Sie die Attribute, rechnen neu ab und senden neue Auswertungen an den Klienten und Dienstnehmer.

Soll/darf die Abrechnung nicht mehr geändert werden, müssen Sie VOR der Änderung des Attributes einen Monatsabschluss durchführen! Werden Änderungen oder neue Eingaben in obigen Feldern NACH der Abrechnung durchgeführt, muss der betroffene Dienstnehmer neu abgerechnet werden !!!

 


Achtung! Wurde ein Attribut im falschen Monat geändert und danach nicht mehr abgerechnet, so wird der Dienstnehmer beim Monatsabschluss automatisch korrigiert (ev. auch gerollt)! Diese Fehleingabe kann nur durch Rücksetzen (löschen des aktuellen Monats) wieder rückgängig gemacht werden.