Monatsabschluss - Kontrolle

 

Durch lückenhafte Wartung der Stammdaten (Dienstnehmer, Lohnarten, Institute usw.) sowie durch unsachgemäße Bedienung des Programms kann es bei den einzelnen 'Monatsauswertungen' zu erheblichen Differenzen kommen.

Fast alle dieser Differenzen können vom Anwender selbst rasch behoben werden, wenn man bestimmte Checks VOR einem Monatsabschluss durchführt. Dies hat dann zur Folge, dass Lücken in den Stammdaten und Bedienungsfehler rasch beseitigt werden und somit bald keine Differenzen mehr entstehen.

Damit Differenzen zu keinem Problem werden können, haben wir in diesem Leitfaden einige Tips aus der Praxis für Sie zusammengestellt.

 


Achtung! Die in diesem Leitfaden beschriebenen Kontrollen und Abstimmarbeiten müssen VOR dem Durchführen des Monatsabschlusses.


 

Abrechnungscockpit

Rufen Sie das Abrechnungscockpit auf und überprüfen Sie, ob auch wirklich alle Dienstnehmer abgerechnet wurden.

Dienstnehmer, die keine Bezüge haben und/oder noch nicht abgerechnet wurden sind angehakt (ausgewählt). Am schnellsten kontrollieren Sie das in dem Sie gleich nach öffnen des Abrechnungscockpits im Register 'Nettoabrechnung' neben 'Anzahl Dienstnehmer' ablesen wieviele 'davon ausgewählt' sind.

Wird bei 'davon ausgewählt' 0 (null) angezeigt so können Sie mit den Auswertungen beginnen und nach Kontrolle dieser den Monatsabschluss durchführen.

Sobald auch nur 1 Dienstnehmer ausgewählt ist, fehlt dieser am Buchungsbeleg. In der Folge wird er aber beim Erstellen einer Beitragsnachweisung abgerechnet und es kommt zu SV-Differenzen zwischen Krankenkasse und Finanzbuchhaltung.

Gehen Sie im Falle, dass Dienstnehmer ausgewählt sind wie folgt vor:

 


Achtung! Haben Sie bereits Auswertungen an Ihren Klienten geschickt (z. B. Nettolohnausweis) und Sie rechnen auf Grund obiger Checkliste nochmals einen Dienstnehmer ab, dann kontrollieren Sie unbedingt ob die neue Abrechnung mit der an den Klienten übermittelten übereinstimmt. Überprüfen Sie auch, ob der Klient die Auswertung oder Überweisung für diesen Dienstnehmer überhaupt erhalten hat.


 

Report Abrechnungsläufe

Ob alle Dienstnehmer abgerechnet sind kann auch mit Hilfe eines Reports ermittelt werden. Unter Reports Dienstnehmer, Dienstnehmer Bewegungsdaten finden Sie den Menüeintrag 'Abrechnungsläufe'.

Beim Starten dieses Reports geben Sie das aktuelle Jahr und Monat ein. Beim Parameter 'Ausdruck' ist unbedingt der Wert 'erfassungsgetreu' anzugeben um richtige Werte fürs aktuelle Monat zu erhalten. Der Parameter 'Budget' wird auf N gestellt.

Beim Parameter 'Status' wählen Sie den Wert <Alle>.

Am Report (Bildschirm oder Ausdruck) kontrollieren Sie dann die Stati der Dienstnehmer. Es dürfen KEINE Dienstnehmer mit Status 'ohne Bezüge' aufscheinen. Weiters dürfen auf gar keinen Fall Dienstnehmer mit Status 'abrechnen' angedruckt werden. Ist dies trotzdem der Fall, so rufen Sie die betroffenen Dienstnehmer im Abrechnungscockpit auf und bearbeiten Sie wie im ersten Punkt dieses Leitfadens beschrieben.

 

Report Nettolohnausweis

Schon beim Ausdruck der Nettolohnausweise kann überprüft werden, ob alle Dienstnehmer abgerechnet sind. Hierzu gibt es den Parameter 'Prüfliste Status abrechnen drucken'. Geben Sie hier den Wert J ein.

Beim Ausdruck der Nettolohnausweise erhalten Sie am Ende eine Prüfliste. Hier werden alle Dienstnehmer aufgelistet, die nicht abgerechnet sind.

Wird trotz Einstellung des Parameters keine Prüfliste nach den Nettolohnausweisen erstellt, so sind alle Dienstnehmer abgerechnet.

 

Buchungsbeleg

Kontrollieren Sie zuerst, ob der Buchungsbeleg Soll/Haben-Gleichheit aufweist.

Gibt es beim abzuschließenden Betrieb Dimensionen (Kostenstellen), so ist der Buchungsbeleg 1x nach Kostenstellen und 1x ohne Dimensionsangabe auszudrucken.

Beide Buchungsbelege müssen die selbe Gesamtsumme ausweisen.

Beide Buchungsbelege müssen Soll/Haben-Gleicheit aufweisen.

Bei Soll/Haben-Differenzen können Sie folgende Kontrollen vornehmen:

 


Achtung! Eventuell auftretende Soll/Haben-Ungleichheiten können nach einem Monatsabschluss nicht mehr behoben werden.


 

Weiters sollten die einzelnen Abgaben der Finanzamts- und Gemeindeliste mit den Beträgen des Buchungsbeleges kontrolliert werden. Hierbei kann es zu Cent-Differenzen kommen, die unberücksichtigt bleiben können.

 


Diese Cent-Differenzen entstehen, wenn Systemlohnarten der Dienstnehmer (z. B. Kommst jedes Dienstnehmers) anstatt Unternehmenslohnarten kontiert wurden.
Wie eine Kontierung vorzunehmen ist lesen Sie in der Hilfe. Weitere Infos zu System- und Unternehmenslohnarten entnehmen Sie dem gleichnamigen Leitfaden.


 

Größere Differenzen kommen von ungültigen Instituten am Dienstnehmer. In einem solchen Fall kontrollieren Sie die Finanzamts- und Gemeindedaten im Dienstnehmercockpit im Register Institute.

Überprüfen Sie dort, ob ein richtiges Institut (am Unternehmen noch gültig) zugeordnet ist. Weiters muss das von- und bis-Datum im aktuellen Monat gültig sein.
z. B. Abrechnung des Monats April - das von-Datum darf nicht grösser als April sein (z. B. nicht 1.5.). Das bis-Datum darf nicht kleiner als April sein (z. B. nicht 1. 1.). Kontrollieren Sie dabei auch die Jahreszahl.

Zu überprüfen ist auch, ob die Kontoart zum jeweiligen Institut passt. Beim Institut FA muss Kontoart 'FAST' hinterlegt sein. Für die Berechnung der Kommunalsteuer muss bei der Gemeinde die Kontoart 'KOMMST' zugeordnet sein.


Bei grösseren Betrieben können Instiute mit Hilfe des gleichnamigen Reports (unter Dienstnehmer Stammdaten) überprüft werden.

 


Achtung! In den nachstehenden Punkten dieses Leitfadens werden weitere Positionen des Buchungsbeleges (SV, Auszahlungsbetrag etc.) mit anderen Reports und Programmen verglichen. Erst wenn der Buchungsbeleg in allen anderen angeführten Checkpunkten übereinstimmt können Sie davon ausgehen, dass er auch korrekt ist.


 

Überweisungen Dienstnehmer

Erstellen Sie in der Maske 'Überweisungen' einen Zahlungslauf für die Dienstnehmer. Es wird rechts die Gesamtsumme angezeigt.

Kontrollieren Sie diese Gesamtsumme mit mindestens einem der folgenden Reports:

 


Differenzen können mehrere Ursachen haben. Es kann aber auch sein, dass die Gesamtsumme des Zahlungslaufs mit der Banküberweisungsliste, nicht aber mit dem Lohnkonto überein stimmt. Die Kontrolle mit 2 Reports aber immer mit dem Buchungsbeleg wird daher empfohlen.


 

Treten Differenzen auf müssen folgende Daten überprüft werden:

Zahlungslauf stimmt mit Banküberweisungsliste überein aber nicht mit Buchungsbeleg und/oder Jahreslohnkonto:

 

Überweisungen Dienstgeber (Abgaben)

Erstellen sie einen 'Dienstgeber-Zahlungslauf' (Abgaben). Pro Institut wird im mittleren Block die Gesamtsumme angezeigt. Im unteren Block wird bei Rollungen eine Zeile pro Monat angezeigt.

Die Beträge pro Abgaben können wieder mit dem Buchungsbeleg, den Abgabenlisten vor dem Buchungsbeleg, dem Jahreslohnkonto oder der Beitragsnachweisung überprüft werden.

z. B. Die Summe Finanzamt aus dem Zahlungslauf muss ident sein mit der Summe der Finanzamts-Liste beim Buchungsbeleg. Sie können aber auch die Abgaben DB, DZ, LST-lfd, LSt-SZ am Buchungsbeleg addieren um auf das Ergebnis des Zahlungslaufs zu kommen (ausgen. Centdifferenzen).

Die Summe der Gemeinde-Überweisung muss ident sein mit der Summe der Gemeindeabrechnung am Buchungsbeleg bzw. mit den Lohnarten U-Bahnsteuer, Kommunalsteuer des Buchungsbeleges.

Die Summe der Überweisung an die GKK muss ident sein mit der SV-DN und SV-DG am Buchungsbeleg und mit der Beitragsnachweisung.

 

Achtung! Wurden im Vormonat oder im laufenden Monat Urlaubsersatzleistungen abgerechnet kann es durch die vorauseilenden SV-Beiträge zu Differenzen zwischen Zahlungslauf und Buchungsbeleg kommen. vorauseilende SV der Vormonate muss zum Buchungsbeleg addiert werden, vorauseilende SV des laufenden Monats muss vom aktuellen Buchungsbeleg abgezogen werden. Erst dann ergibt sich die Summe des Zahlungslaufs.


 

Beitragsnachweisung

Erstellen Sie die Beitragsnachweisung für das aktuelle Monat im Meldungscockpit. Nachträge und Gutschriften für Rollungen werden automatisch mit erzeugt. Daher kann es sein, dass für das aktuelle Monat mehrere Meldungen erzeugt werden. Ist dies der Fall müssen die Summen aller Beitragsnachweisungen addiert werden um eine Kontrolle vornehmen zu können.

Die Summe der Beitragsnachweisungen muss mit der Summe der Abgabenüberweisung für die GKK übereinstimmen.

Die Summe der Beitragsnachweisungen muss mit der Summe der Lohnarten 60,70,983,950,951,952,953 (KS-Gebühr, MVK, Malus, SV-DN, SV-DG) vom Buchungsbeleg überein stimmen.

 


Achtung! Wurden im Vormonat oder im laufenden Monat Urlaubsersatzleistungen abgerechnet kann es durch die vorauseilenden SV-Beiträge zu Differenzen zwischen Beitragsnachweisung und Buchungsbeleg kommen. Denn am Buchungsbeleg sind SV-Beiträge 'erfassungsgetreu' (im Abrechnungsmonat) enthalten, auf der Beitragsnachweisung werden Sie nach Fälligkeit berücksichtigt.


 

Bei Differenzen zwischen Beitragsnachweis und Buchungsbeleg muss Folgendes kontrolliert werden: