Es kann nun pro Institut eingestellt werden, ob eine Überweisung der Abgabe durchgeführt wird oder nicht. Wurde z. B. der Krankenkasse ein Einziehungsauftrag erteilt, so ist das Erstellen einer Überweisung nicht notwendig. Setzen Sie in diesem Fall bei der betroffenen KK die Checkbox mit der Beschriftung '0'. Beim Erstellen der Abgabenüberweisungen wird für diese KK eine Datensatz mit Betrag 0 erzeugt. Im Detail ist zur Kontrolle für den Monatsabschluß der ursprüngliche Betrag sichtbar. Durch die Gesamtsumme 0 wird die Krankenkasse aber nicht ins EDIFACT-File übernommen.
Neues Feld 'IBAN der Hausbank'. Hauptsächlich wird dieses Feld für die 'sonstigen Überweisungen' benötigt. Wenn z. B. der Gehalt eines Dienstnehmers zum Teil ins Ausland überwiesen wird, oder wenn Beträge für Zukunftsvorsorge der Dienstnehmer auf ein ausländisches Bankkonto gezahlt werden. Geben Sie in diesem Fall den IBAN des Empfängers am Institut an.
Im Austrittsfenster wurden 2 neue Felder hinzugefügt. 'PK-Beiträge bis' und 'PK-Beiträge Bemessung'. Bei Austritten wegen Mutterschutz, Karenz, Präsenz- oder Zivildienst kann hier angegeben werden, ob Pensionskassenbeiträge weiter zu zahlen sind. Es werden dann nach dem Austritt Abrechnungsläufe bis zum PK-bis-Datum erzeugt. Die Funktionalität ist daher die selbe wie bei 'fiktive MVK bis'. Die Felder für die PK-Beiträge können aber auch verwendet werden, wenn der Mitarbeiter nicht in der Abfertigung Neu ist.
Es wurde ein Button eingebaut um alle Sätze zu selektieren bzw. die Auswahl aufzuheben.
Es wurde das aktuell gültige Formular hinterlegt. Zum Befüllen der %Sätze wurden neue Felder im Meldungsdetail zur Verfügung gestellt.
Neue Transferdefinition: Rückstellungen - Lohnartendefinition
Es wird eine Liste der verwendeten Lohnarten und deren Kennzeichnung für
die Rückstellungsberechnung ausgegeben.
Es können nun beliebig viele Definitionen angelegt werden. Wenn z. B. die Basis für die Jubiläumsgelder mit anderen Lohnarten ermittelt werden soll als die Basis für die Abfertigungen. In diesem Fall wird eine Version für Jubiläumsgelder angelegt und eine für Abfertigungen.
Achtung! Es muß eine Version geben, bei der die Checkbox 'Default' gesetzt ist. Diese Version wird für die Berechnung der Urlaubsersatzleistung beim Austritt erfassen benötigt.
Nach Anlegen einer Version werden mit dem gleichnamigen Button 'Lohnarten ermitteln' alle am Betrieb verwendeten Lohnarten im unteren Block angezeigt.
Die Einstellungen der Lohnarten können mittels Button von einer Version auf die andere kopiert werden.
Bei der Berechnung ist anzugeben, mit welcher Version die Beträge ermittelt werden sollen. Weiters kann die Berechnung auf bestimmte Abrechnungsgruppen eingeschränkt werden.
Es werden ab sofort nur mehr Austritte des ausgewählten Zeitraums angezeigt.
Ab sofort kann die multiple Mitarbeiterauswahl bei diesem Report verwendet werden.
Es werden nun keine ausgetretenen Dienstnehmer mehr berechnet und angedruckt.