Dienstnehmermeldungen

 

Folgende Eingaben im Dienstnehmercockpit bewirken, dass automatisch die zugehörige Meldung erzeugt wird:

Diese Meldungen müssen im Meldungscockpit nicht manuell erzeugt werden. Es kann nach Überprüfung bzw. Vervollständigung sofort die Datei für Elda erzeugt werden.

Weitere SV-Meldungen können bei Bedarf manuell für einzelne oder mehrere Dienstnehmer in einem Schritt erzeugt werden.

Mehr dazu lesen Sie in der Dokumentation zum Meldungscockpit.

Nach Erstellen von manuellen Meldungen geht es wie bei den automatisch Erzeugten weiter mit der Datei Erstellung für Elda.

 

Datei Erstellung für ELDA

Im mittleren Block mit F10 in den Abfragemodus. Nach DN-Nummer oder DN-Name abfragen (Abfrage mit F11 ausführen)

In den unteren Block wechseln und die gewünschte Meldung auswählen.

Bei Anmeldungen klicken Sie zuästzlich auf die Schaltfläche „aktuelle Meldung aktualisieren“ .
Es werden die einzelnen Felder nochmals mit dem Dienstnehmerstamm abgeglichen. (falls noch Werte am Dienstnehmer geändert wurden, nachdem das System die Meldung hier erzeugt hat)

Mit der Schaltfläche ‚Detail’ (Lupe) wechseln Sie in die Registerkarte 'DN-Meldung'. Hier wird angezeigt, welche Daten an die GKK übermittelt werden. So können Sie Ihre Eingaben am Dienstnehmer nochmal kontrollieren.

Kontrollieren Sie, ob alle Pflichtfelder (Text ist bei diesen Feldern rot eingefärbt) ausgefüllt sind.

Nach ev. durchgeführten Änderungen mit F12 abspeichern und wieder in die Registerkarte 'Auswahl' wechseln. Falls notwendig den betroffenen Dienstnehmer nochmals abfragen.

Wählen Sie im Block 'Datei erzeugen' den gewünschten Meldungstyp aus der Werteliste.

Klicken Sie zuletzt auf die Schaltfläche 'ausführen'.

Es öffnet sich anschließend eine Dialogbox. Wählen Sie hier die Schaltfläche ‚speichern’. Sie können diese Datei auf ihre Festplatte oder ein Netzlaufwerk speichern.

Öffnen Sie Ihr Elda-Programm oder melden Sie sich bei Elda-online an. Senden Sie hier die zuvor gespeicherte Datei an die GKK.

 


Diese Checkliste für die Datei Erstellung wurde am Beispiel einer 'Einzeldatei' zusammen gestellt. Es können natürlich Dateien oder eine Datei für Meldungen mehrer Dienstnehmer erzeugt werden (z. B. 'Massensendung' der L16 am Jahresende). Einziger Unterschied ist, dass nicht ein Dienstnehmer abgefragt wird sondern alle. Über die Schaltfläche 'alle aktivieren/deaktivieren' sind alle Checkboxen zu leeren. Die Dienstnehmer, für die dann Dateien erzeugt werden sollen müssen wieder angehakt werden. Die Pflichtfelder der Meldungen müssen bei allen Dienstnehmern ausgefüllt sein, damit eine Datei erzeugt wird.