Entscheiden Sie zuerst auf welcher Hierarchie die neu Lohnart angelegt werden soll.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
Gibt es in Ihrer Datenbank einen 'Referenzklienten'
und die anderen Hierarchien haben keine eigenen Lohnarten (referenzieren auf Referenzklient)
und die neue Lohnart soll auf allen Hierarchien verwendet werden können
Dann legen Sie die neue Lohnart am Referenzklienten an.
Es gibt keinen Referenzklienten
oder die Lohnart soll nur für einen bestimmten Klienten zur Verfügung stehen
Dann legen Sie die Lohnart am betreffenden Klienten an.
Wählen Sie vor dem Anlegen in der Unternehmensauswahl die gewünschte Hierarchie aus.
Beim Anlegen neuer Lohnarten können die Stammdaten auch 'gemischt' verwendet werden. D. h. auf einer Hierarchie gibt es keine eigenen Lohnarten - sie referenzieren auf eine andere Hierarchie. Trotzdem können Sie auf diesem Klienten eine eigene Lohnart (auch mit gleicher Nummer wie am Referenzklienten) anlegen. Solche Lohnarten sind dann nur auf der Hierarchie sichtbar/verwendbar auf der sie angelegt wurden. Weiters werden solche Lohnarten in grün dargestellt, die referenzierten Lohnarten in schwarz.
Im Menü Definitionen Lohn öffnen Sie die Maske 'Lohnarten'.
Beim Anlegen neuer Lohnarten gibt es zwei Möglichkeiten:
Mit der Funktion 'Einfügen' (über Symbol in der Menüleiste oder Funktionstaste F7) erzeugen Sie einen leeren Datensatz.
Anschließend werden alle Felder manuell ausgefüllt. Die Bedeutung der einzelnen Attribute entnehmen Sie der Hilfe.
Fügen Sie einen leeren Datensatz ein. Die Felder 'Nummer' und 'Name' müssen ausgefüllt und gespeichert werden.
Danach wählen Sie die Schaltfläche 'Attribute von einer vorhandenen Lohnart übernehmen'. Es öffnet sich die Werteliste. Hier können Sie eine Lohnart auswählen, von der die übrigen Werte (Attribute) übernommen werden sollen. Klicken Sie auf die gewünschte Lohnart und danach auf die Schaltfläche 'OK'.
Die neue Lohnart ist nun angelegt und kann für die Abrechnung verwendet werden. Um sie allerdings am Nettolohnausweis anzudrucken bzw. kontieren zu können sind weitere Schritte notwendig. Soll diese Lohnart in einer 'Schnittberechnung' berücksichtigt werden bzw. handelt es sich bei der neuen Lohnart um 'Zuschläge' so muss sie zusätzlich in die Regeldefinition aufgenommen werden.
Für den Andruck der Lohnarten ist eine Lohnartengruppe erforderlich. Diese kann automatisch oder manuell angelegt werden.
Zum automatischen Anlegen klicken Sie in der Maske 'Lohnarten' auf den Button 'Lohnartengruppe erzeugen'. Es wird eine Gruppe angelegt, deren ID der Lohnartennummer entspricht. Die Bezeichnung der Gruppe enthält Nummer und Name der neuen Lohnart.
Zum manuellen Anlegen wechseln Sie in die Maske 'DN- und Lohnartengruppen'. Dort kann in der 2. Registerkarte eine neue Gruppe angelegt und die Lohnart in der 3. Registerkarte zugeordnet werden. Möchte man nicht für jede Lohnart eine eigene Gruppe haben, so kann man die neue Lohnart auch in eine bereits vorhandene Gruppe hängen. Fragen Sie hierzu einfach eine Gruppe in der 3. Registerkarte ab und hängen im untersten Block die neue Lohnart dazu.
Um die neue Lohnart auf dem Nettolohnausweis anzudrucken ist es auch erforderlich, die Gruppe den Bezügen bzw. Abzügen zuzuordnen. Hierfür fragen Sie in der 2. Registerkarte nach 'EIN_BEZ' oder 'EIN_ABZ' ab (je nachdem ob es sich um einen Bezug oder Abzug handelt). Im unteren Block erzeugen Sie mit F7 einen leeren Datensatz. Hier tragen Sie dann die zuvor neu angelegte Gruppe ein.
Mehrere Lohnarten in eine Gruppe zusammenzufassen hat folgende Vorteile: Beim Anlegen neuer Lohnarten müssen diese nur in eine vorhandene Gruppe einbezogen werden. Dadurch erfolgt der Andruck am Nettolohnausweis automatisch. Ebenso ist mit diesem Schritt die Kontierung der neuen Lohnart durchgeführt.
Haben Sie in den Schritten zuvor eine neue Lohnartengruppe angelegt, so muss diese auch kontiert werden. Hierzu wechseln Sie in 'Financials / Rule Center' in die Registerkarte 'Lohn'. Links unten befindet sich eine Werteliste. Erfassen Sie hier die Nummer der neu angelegten Lohnart. Es wird im linken oberen Block die Gruppe angezeigt, der diese Lohnart zugeordnet ist. Bei den Feldern 'Konto (Soll)' und/oder 'Gegenkonto (Haben)' kann nun falls notwendig die Kontierung eingetragen werden.
Wurde die Lohnart einer bereits vorhandenen Gruppe zugeordnet, so hat sie auch die Kontierung dieser Gruppe automatisch erhalten.
Wenn Sie die neu angelegte Lohnart
in eine Durchschnittsberechnung aufnehmen wollen
in der Bemessung für automatisch errechnete periodische Lohnarten berücksichtigt werden soll
dann muss die neue Lohnart in die Regeldefinition aufgenommen werden.
Hierzu öffnen Sie im Menü 'Definitionen Lohn' die Maske 'Lohnarten-Regeln'.
Wenn die neue Lohnart in einen Schnitt gerechnet wird oder Basis für periodische Lohnarten ist, wählen Sie die Radiogroup 'Berechnend'. Fügen Sie der entsprechenden Regel die neue Lohnart hinzu.
Verwenden sie den Download der Rückstellungsdaten, bzw. möchten sie, dass die Abfertigung und Urlaubsersatzleistung beim Austritt automatisch berechnet werden, so sind weitere Schritte notwendig. Im Lohnmenü finden sie den Eintrag 'Extras'. Dort wählen sie das Programm 'Rückstellungen'. Sollt die neu angelegte Lohnart in der Berechnung für Abfertigung und Urlaubsersatzleistung berücksichtigt werden, muss sie in der Registerkarte 'Definition' abgefragt werden. Danach sind die Checkboxen je nach Berechnungswunsch zu aktivieren (14malige Auszahlung, 12malig oder Schnitt der letzten 12 Monate usw).