Monatsabschluss Checkliste

 

Durch lückenhafte Wartung der Stammdaten (Dienstnehmer, Lohnarten, Institute usw.) sowie durch unsachgemäße Bedienung des Programms kann es bei den einzelnen 'Monatsauswertungen' zu erheblichen Differenzen kommen.

Fast alle dieser Differenzen können vom Anwender selbst rasch behoben werden, wenn man bestimmte Checks VOR einem Monatsabschluss durchführt.

Diese Kontrolltätigkeiten sind hier in Kurzform (Checkliste) zusammen gefasst. Benötigen Sie genauere Informationen über die Durchführung, wechseln Sie über die Hyperlinks in den Leitfaden Monatsabschluss - Detail. Dort finden Sie dann auch die Tips zur Beseitigung ev. aufgetretener Differenzen.

 

 


Wurden alle Punkte durchgeführt und bringen korrekte Ergebnisse, so kann der Monatsabschluss durchgeführt werden.
In der Praxis hat es sich bewährt, nach dem Monatsabschluss - bevor noch Rollungen oder andere Tätigkeiten durchgeführt werden - die Fixbezüge des neuen Monats für alle Dienstnehmer zu übernehmen.